10 Didaktik
Website zum Buch: Hier sind die Dateien, die die Bilder des Buches erzeugt haben, die Aufgabenlösungen, Beweis-Ergänzungen und weitere Kurven, für die im Buch kein Platz mehr war. Wenn Sie hier etwas nicht verstehen, lesen Sie im Buch. Falls Sie Fehler finden ober noch Fragen übrig sind, wenden Sie sich an mich.
10.1 Kurven10.2 Schulalter10.2.5 Begabtenförderung10.3 Studium ...10.3 Interessierte Menschen
Kap: Seite
3,1.3: S. 44
Abb. 3.1 Erste Erfahrungen einer 8. Klasse mit der Hundekurve: Das Mädchen spielt Q, der Junge den Hund P, der an der festen Leine dem „Baum“ (Kartenständer) zustrebt. Auf dem Boden wird ein Seil ausgelegt, das den Weg des Hundes zeigt, (Anmerkungen Abschnitt 3.1.1.).

10.1.1 Das Thema Kurven heute

Zu Beginn gebe ich dem Schüler Johannes H. aus der 8. Klasse das Wort, mit der ich 1998 mein erstes Kurvenprojekt im Rahmen des Mathematik-Unterrichts durchgeführt habe. „· · · nach einiger Zeit und einigen Stunden im Computerraum waren wir alle ganz eifrig bei der Sache, nun freuten wir uns richtig auf jede neue Mathestunde. Wir konnten es kaum noch erwarten, dass wir eine neue Kurve behandelten. Oft kam es bei uns zu großen Erfolgserlebnissen. Als wir dann am Ende der 8. Klasse doch noch zu den Geraden kamen, war es sehr einfach, denn eine Gerade ist ja der simpelste Fall einer Kurve. Alles in allem hat uns der Mathematikunterricht noch nie solch einen Spaß gemacht. Wir hätten auch gern noch weiter gemacht, doch sind Schuljahre oft kürzer, als man denkt.“

Rückblick desselben Schülers (mit Begabungsschwerpunkt im gesellschaftswissenschaftlichen Umfeld) im Jg. 12 auf das Kurven-Projekt in Klasse 8: „· · · Für mich waren das in den folgenden Jahren nicht nur Formeln und irgendwelche Punkte auf dem Papier. Ich denke immer: da steht wohl eine Bewegung dahinter, die die Kurve entstehen lässt. Naja, ich kenne die Bewegung dann nicht, aber mir fällt nicht schwer zu verstehen, dass es Kurven gibt. Vielen fallen in Mathe die Funktionen schwer, dabei sind die doch eigentlich ganz einfach. Überhaupt haben viele aus unserer alten Klasse einen ganz anderen Blick auf Mathe als die meisten im Jahrgang.“

Meine eigenen Erfahrungen haben mich ermutigt, dieses Thema auszubauen, in der fachgymnasialen Ausbildung Mathematik an der Leuphana Universität Lüneburg als Vorlesung zu verankern und in diesem Buch weiterzuführen und kulminieren zu lassen.
[Johanneum 2000] Johanneum Lüneburg zur Expo 2000. http://www.johanneum-lueneburg.de/expo/jonatur/wissen/mathe/kurven/kurven.htm
[Haftendorn 3] Website http://www.mathematik-verstehen.de/mathe-lehramt/kurven/ kurven.htm
Kap: Seite
02: S. 1
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

im GeoGebra-Book    download
Kap: Seite
3.1.3: S. 44
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

im GeoGebra-Book    download
Kap: Seite
3.1.3: S. 44
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

im GeoGebra-Book    download
Kap: Seite
3.1.3: S. 44
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

im GeoGebra-Book    download
Kap: Seite
3.1.3: S. 44
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY

im GeoGebra-Book    download
Sie finden Weiteres zu Kurven auf meiner Site www.mathematik-verstehen.de im Bereich Kurven

email.gif 12x9 Prof. Dr. Dörte Haftendorn Erstellt August 2016, Update 25.07.2016 www.kurven-erkunden-und-verstehen.de